Gründungssitzung der GAG Services & Logistics

Die Schülerfirma der GAG künftig eine offizielle Schülergenossenschaft!

Von Hannes Carstens – Am Donnerstag den 14.06.2018 fand die offizielle Gründungssitzung der Schülergenossenschaft GAG Services & Logistics statt.

Zwar arbeitet die Schülerfirma der GAG schon seit langer Zeit, mit der Eintragung in das Genossenschaftsregister und der Anerkennung als Nachhaltige Schülergenossenschaft haben wir nun aber einen großen Schritt Richtung Professionalisierung unternommen. Ähnlich wie richtige Unternehmen haben wir einen offiziell gewählten Vorstand – diejenigen, die die Firmen-Entscheidungen bei uns treffen und umsetzen – sowie einen Aufsichtsrat – diejenigen, die zusammen mit dem Vorstand arbeiten, damit dieser seine Pflichten richtig erfüllt.
Das ist wichtig, da dieser, einhergehend mit der offiziellen Eintragung, jährlich über seine Tätigkeiten berichten und dabei ebenfalls eine ordnungsgemäße Bilanz vorzeigen muss, die auch von jemanden vom Genossenschaftsverband kontrolliert wird.

Spaß am kreativen Arbeiten und Erfahrung für später?

Von nun an gibt es für die Mitglieder der Genossenschaft, zu denen auch die Redakteure der Graf-Fiti gehören, einen noch besseren Einblick in die Geschäftswelt. Wir laden alle Schülerinnen und Schüler, die erste Erfahrungen mit der Geschäftswelt auch nicht erst mit Abschluss der Schule / Studiums und Spaß am kreativen Arbeiten haben, mal vorbeizukommen oder sich bei Herrn Mildner zu melden!
Auch Lehrerinnen und Lehrer, die gerne mehr über unsere Tätigkeiten erfahren möchten sind dazu herzlich eingeladen.

Diesjähriger Vorstand der Schülergenossenschaft: (von links) Max Verbeck, Lenya Wöbken, Vorsitzende Susanne Klaus, Rabea Franke, Jendrik Kontek.

Für dieses Jahr wurden in der Gründungssitzung Susanne Klaus, Lenya Wöbken, Max Verbeck, Rabea Franke und Jendrik Kontek in den Vorstand gewählt.

Der Aufsichtsrat besteht aus Lisa Mahnke, Luca Wissing, Maximilian Kern, Mia Stratmann, Christoph Mildner, Jürgen Kikker und Hannes Carstens.

Zur Sitzung anwesend waren, neben den 35 Gründungsmitgliedern und den betreuenden Lehrkräften Herrn Mildner und Herrn Weyh, der Vorstand Jürgen Kikker der Vereinigten Volksbank Hude, Kirsten König vom Genossenschaftsverband Weser-Ems und Nina Janssen von der NWZ.